Usedom-Kunstdrucke im Lyonel Feininger-Poster-Shop der Edition Feininger im Kunst-Kabinett Usedom:

Wir präsentieren Motive, die auf die Malaufenthalte des Deutsch-Amerikaners an der Ostsee in den Jahren zwischen 1908 bis 1913 zurückgehen. Damals erwanderte oder erradelte sich Lyonel Feininger (1871- 1956) auf der Insel Usedom in den mondänen Seebädern Heringsdorf und Swinemünde oder in den verträumten Achterland-Inseldörfern Benz, Neppermin. Korswandt und Zirchow die Motive, seine berühmten Natur-Notizen, die er später bis zu seinem Tode in seinen Ateliers in Berlin, Weimar, Dessau und New York in weltberühmte Bilder umsetzte.

Lyonel Feininger, der inzwischen international anerkannte Bauhaus-Künstler, liebte besonders die mittelalterlichen Kirchen Sankt Petri in Benz und Sankt Jacobus in Zirchow, in der Zahl der künstlerischen Umsetzungen liegen diese Gotteshäuser jedoch hinter der berühmten Kirche von Gelmeroda bei Weimar in Thüringen.

Lyonel Feininger war auch ein begeisterter Radfahrer, der bis zu seiner Rückkehr in seine Geburtsstadt New York (USA) im Jahre1937, stets ein Fahrrad der berühmten Marke Cleveland Ohio benutzt hat. In einem Brief an Freunde schrieb tder Maler, dass er im Jahr bis zu 10.000 km zusammenradelte. Trotz der damals schlechten Straßenverhältnisse. Bekannt ist von Lyonel Feininger eine Aufnahme in Berlin aus dem Jahre 1898, auf einer Cleveland mit Holzfelgen, aber schon mit Gummi-Bereifung.

Ein Fahrrad dieser Marke zeigte das Kunst-Kabinett Usedom in Benz Sjahrelang in einer ständigen Feininger-Ausstellung der Galerie, die unmittelbar neben der Feininger-Kirche Sankt Petri in einer alten Reetdach-Kate von 1999 bis 2018 aktiv war. Seitdem bieten wir unsere Feininger-Motive vom Schreibtisch aus über dieses Portal an

Hannelore Stamm, Hannes Albers
Kunst-Kabinett Usedom. Edition Feininger. Benz. Usedom. Einst neben der Benzer Feininger-Kirche Sankt Petri.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

RadrennenDas Radrennen